Trajanssäule

Trajanssäule

[Tiberinsel]Gegenüber dem Caesarforum gelegen sind das Trajansforum und die dort stehende Trajanssäule. Die Reliefs der Säule berichten über zwei Feldzüge Trajans gegen die Daker.
Die Säule befindet sich, wie das Caesarforum, unterhalb des heutigen Straßenniveaus, in einem abgesperrten Gelände. Die Details der Reliefs lassen sich aus der Ferne nur schwer erkennen. Ein Fernglas oder Kamera mit Teleobjektiv sind zu empfehlen, wenn man sich die dargestellten Szenen des Reliefs genauer anschauen möchte.

[Tiberinsel]Mit dem Bau wurde noch unter Trajan begonnen. Fertiggestellt wurde sie von Hadrian 128 n. Chr.. Die Reliefs winden sich spiralförmig an der 36 Meter hohen Säule empor.
In ihrem Fuß befindet sich eine Grabzelle, in der die Asche des Trajan beigesetzt wurde.



Kommentar schreiben

Felder mit * sind Pflichtfelder



 

© 1998 –2017 ombelico.de — André Wegner